»kultBurG«-Räume offiziell eröffnet – MainEcho Januar 2006

»kultBurG«-Räume offiziell eröffnet

Alzenau. Bereits seit Mitte 2005 werden sie intensiv genutzt, am 13. Januar wurden sie offiziell eröffnet: Die neuen Räume des Theatervereins »kultBurG« im ehemaligen Gesundheitsamt in der Hanauer Straße 92. Oberhalb der Räume der Jugendinitiative Alzenau hat die Stadt Alzenau dem Verein eine ehemalige Sozialwohnung zur Verfügung gestellt, die in monatelanger Arbeit renoviert wurde.

Der Vorsitzende des Theatervereins, Josef Pömmerl, freute sich daher besonders, mehrere Vertreter der Stadt zur Eröffnung begrüßen zu können, darunter Bürgermeister Walter Scharwies und Ute Englert von der Wohnbaugesellschaft. Bürgermeister Scharwies erinnerte daran, dass die Stadt selber noch einmal 45000 Euro in das Gebäude gesteckt hat. So wurde noch kurz vor der Eröffnung das Treppenhaus komplettiert saniert. Als Geschenk der Stadt überreichte er ein Foto der Burg Alzenau.

In seinen neuen Räumen hat der Verein jetzt genug Platz um Kostüme, Requisiten und technische Ausrüstung zu lagern. Zudem gibt es einen großen Probenraum, der auch für kleinere Veranstaltungen genutzt werden kann, ein Büro, eine Küche, einen kleinen Aufenthaltsraum und sanitäre Anlagen. Zur Zeit proben hier Dienstags die »Baden Gehen«-Leute, Donnerstags »”Der nackte Wahnsinn” und Samstagvormittags die Kindergruppe .