Theaterworkshop der kultBurG

im Rahmen der Ferienspiele 2018 der Stadt Alzenau

Drei Tage lang haben 12 Kinder im Alter von 8-11 Jahren ihr Schauspieltalent unter Beweis gestellt. Dieses Jahr wurde das von Marianne Hofmann geschriebene Stück: „Schneewittchen“ nach dem Vorbild des Klassikers einstudiert. Am ersten Tag lag das Hauptaugenmerk auf Stimme, Ausdruck und Körpergefühl. Mit lustigen Konzentrationsübungen findet die Gruppe immer wieder zusammen. Am Nachmittag wurde das Stück vorgestellt und die Rollen per Casting mit Feedback von allen Teilnehmern verteilt. Jede Rolle ist gleich wichtig für das Gelingen eines Stückes. Dann mussten die Kinder in zwei Tagen 14 Seiten Text auswendig lernen und es klappte. Ich wette manches Gedicht für die Schule dauert länger. Es ist immer wieder faszinierend die Entwicklung der Kinder innerhalb dieser kurzen Zeit zu beobachten, die Entfaltung des Selbstbewusstseins der Einzelnen und der Gruppenzusammenhalt waren phänomenal.

Zum Abschluss gab es am Freitag eine tolle Aufführung für Eltern und Freunde in den Räumen der Jugendinitiative Alzenau. Jeder Teilnehmer erhielt zum Schluss sehr viel Applaus, eine Premierenrose und eine Urkunde.

Für das Drumherum waren Stefka Huelsz-Träger, Marianne Hofmann, Heike Bösebeck und Mai-Britt Wombacher zuständig: Essen, Trinken, Kulisse, Maske, Kostüme, Regie, Spiele, Übungen und Proben, Proben, Proben…

Wie man an dem Bild sehen kann hatten wir alle sehr viel Spaß und freuen uns aufs nächste Jahr. Dann vielleicht mit noch einem zweiten Theaterworkshop für Ältere Kinder.