Das Gespenst von Wilmundsheim

Presse | Bilder

Handlung:

Graf Alexander von Wilmundsheim möchte Burg Alzenau loswerden. Das alte Gemäuer kostet ihn einfach zu viel Geld und leider auch Nerven, denn dort spukt es und so will sich partout kein Interessent für die Burg finden. Es geht das Gerücht, dass der Geist des ehemaligen Burgherrn, Graf Walter von Wilmundsheim, dort sein Unwesen treibt. Ja, er soll sogar schon gesehen worden sein, und außerdem gibt es in der Bibliothek  ja auch noch diesen geheimnisvollen Blutfleck, der sich einfach nicht entfernen lässt!

Doch dann taucht Herr Bosskopp aus Frankfurt auf. Der unerschrockene “Frankfurter Äbbelwoi-König”, wie er sich selbst gern bezeichnet, mietet Burg Alzenau für sich und seine Familie. Bis zur kleinen Landesgartenschau hat er als “Äbbelwoi-Beauftragter” in Alzenau zu tun und die Burg scheint ihm ein standesgemäßer Wohnsitz zu sein.
Es kommt wie’s kommen muss, nämlich zum unvermeidlichen Treffen der Familie mit dem Gespenst. Die Boskopps haben ebenso wie ihre Kinder, die Zwillinge Kalli und  Franzi und das fleißige Liesjen, ganz eigene Meinungen von Gespenstern. Das bringt unser Gespenst in echte Schwierigkeiten und so sucht es Rat und Hilfe bei seinen Kollegen vom “Club der lebenden Leichen”.  
Wer hier wen mehr fürchtet, und ob und wie es schließlich doch zu einem guten Ende kommt, das wird an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten!

“Das Gespenst von Wilmundsheim” entstand sehr frei nach Oscar Wildes “Das Gespenst von Canterville”. Den Text, in dem sich die eine oder andere Spur Lokalkolorit findet, schrieb Marianne Hofmann speziell für die kultBurGkids. Regie führen Marianne Hofmann und Stefka Huelsz-Träger, die  auch für das Bühnenbild, die Ausstattung sowie die Kostüme verantwortlich ist.

 

Besetzung:

Graf von Wilmundsheim    Elyssa Riviera
Herbert Boskopp, Frankfurter Abbelwoi-Beauftragter   
Enrique Martin
Liddia Boskopp, seine Frau   
Lara Michaelis
Liesjen Boskopp, Tochter der Boskopps   
Jennifer Lohr
Franzi Boskopp, Zwilling der Boskopps   
Xenia Zulauf
Kalli Boskopp, Zwilling der Boskopps   
Jakob Meder
Frau Ummit, Haushälterin     
Mai-Britt Wombacher
Gespenst, Simon von Wilmundsheim   
Elyssa Riviera

Gespenst, Dagobert zu Hahn und Kamm    Felix Kühne
Gespenst, Leonore von der Scheurebe   
Jaqueline Lohr
Gespenst, Emilie von Rupperich   
Nathalie-Marie Graul

Regie    Stefka Huelsz-Träger, Marianne Hofmann
Maske   
Dagmar Schudt
Technik   
Urs Bösebeck

     

Autor: