Irma la Douce

Presse | Bilder

Handlung:

Nestor Patou (Klaus Kolb) ist Flic. So nennt man in Frankreich die Polizisten. Nur Pech, das er bei einer Razzia im Rotlichtmilieu seinen eigenen Chef verhaften lässt. Doch lange ist Nestor nicht arbeitslos, denn durch Zufall wird er der Mec – so nennt man in Frankreich die Zuhälter – von Irma la Douce (Sandra Majewski), der Königin der Rue Casanova.

Nur ist Nestor kein richtiger Mec. Denn welcher Mec ist schon in seine Poule – so nennt man in Paris die Prostituieren – verliebt und eifersüchtig auf jeden ihrer Kunden. Da hat Nestor eines Tages die brillante Idee, selbst ihr bester Kunde zu werden. Als reicher Lord X verkleidet besucht er Irma – und verdient sich das Geld dazu nachts durch Knochenjobs in den Markthallen. Dabei hilft ihm der lebenserfahrene Kneipenwirt Moustache (Manfred Jung).

Doch Irma wird misstrauisch, was Nestor jede Nacht außer Haus treibt, und als sie ein neues Leben mit Lord X beginnen will, wird Nestor auch noch eifersüchtig auf sich selber. Am Ende wird Nestor wegen Mordes an seinem anderen Ich verhaftet und landet für 15 Jahre im Gefängnis – denn diese Geschichte würde ihm ja doch keiner glauben.

"Irma la Douce" ist keine sozialkritische Geschichte, sondern ein Märchen, das im Prostituiertenmilieu spielt. Als Musical hatte es am 11. November 1956 Premiere im Théatre Gramont in Paris. Geschrieben wurde es von Alexandre Breffort (Musik: Magueritte Monnot), der selber am meisten über den großen ja sogar internationalen Erfolg seines Stückes erstaunt war. Breffort: "Meine Heldin ist so typisch pariserisch, dass man sie eigentlich nicht einmal von Belleville nach Ménilmontant versetzen könnte!"

So richtig berühmt – und als Wort sogar ein Synonym für Prostituierte – wurde "Irma la Douce" jedoch 1963 durch den gleichnamigen Hollywod-Spielfilm von Regisseur Billy Wilder mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine in den Hauptrollen. Die Komödie wurde Billy Wilders größter kommerzieller Erfolg.

Die Inszenierung des Alzenauer Theatervereins Kultburg (Regie: Josef Pömmerl) orientiert sich an diesem Film, der ein reines Drama ist und fast keine Musicalelemente mehr enthält. Einige Elemente wurden neu hinzu gefügt, so führt eine Kolonne Straßenkehrer durch die Handlung und auch der Schluss ist geändert. Doch wie jede Komödie – und jedes Märchen – hat auch "Irma la Douce" ein Happy End. Denn auch die unglaublichsten Geschichten können wahr sein. Und wenn sie nicht gestorben sind…

 

Besetzung:

Irma: Sandra Majewski
Nestor: Klaus Kolb
Moustache: Manfred "Tschang" Jung
Hippolyte: Heiko Bozem
Inspektor Levèfre: Peter Lubetzki
Strassenfeger: Gabi Wittemann, Nicole Bozem, Egon Pichl, Carmen Reichenbach
Lolita: Ursula Stöckl-Elsesser
Amazonen-Annie: Stefanie Elsesser
Kiki, die Kosakin: Moniera Romann
Mimi, die Maumau: Claudia Bross
Jojo, Kunde 1: Georg Heres (Juli), Josef Pömmerl (August)
Casablanca Charly, Kunde 2: Alfred Kolb
Pepe le Moco, Kunde 3: Christian Majewski
André, Polizist, Matrose, Priester: Stefan Rupprecht 
Inszenierung: Josef Pömmerl
Assistenz:

 

     

Autor:

1956 als Musical mit Musik von Marguerite Monnot, das Buch und die Liedertexte stammen von Alexandre Breffort.
1963 verfilmt von Billy Wilder mit Shirley McLaine und Jack Lemmon.