Bericht zur Jahreshauptversammlung – MainEcho 17. November 2006

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung

Dichtes Programm
Theaterverein Kultburg plant 2007 fünf Inszenierungen

Alzenau. Mindestens fünf Inszenierungen plant der Theaterverein Kultburg im kommenden Jahr. Dies wurde bei der Hauptversammlung am Dienstag deutlich. Hinzu kommen noch einige andere Veranstaltungen. Dabei war der Verein schon im vergangenen Jahr nicht untätig. Sieben Stücke wurden im Zeitraum eines Jahres gespielt, so viele wie noch nie zuvor, sagte Vorsitzender Josef Pömmerl in seinem Bericht. Der Vorsitzende regte aber an, künftig wieder mehr interne Aktionen zu starten, um den Zusammenhalt im Verein zu stärken.

Aus diesem Grunde wurde auch beschlossen, bei den Burgfestspielen 2007 nur zwei Stücke anzubieten: ein Kinderstück im oberen Burghof und ein großes Abendstück im unteren Burghof. Zwar bestehe von Seiten der Stadt Alzenau die Forderung, drei Stücke zu spielen, doch sah die Versammlung es als vernünftiger an, die Kräfte zu bündeln. Dies auch gerade im Hinblick auf den hohen Erwartungsdruck, der von Seiten der Stadt aufgebaut wird. Als Abendstück wurde »Die Komödie der Irrungen« von William Shakespeare vorgeschlagen; Regie wird Josef Pömmerl übernehmen. Das Kinderstück wird wieder Stefka Huelsz-Träger inszenieren.

Stammregisseurin Uschi Jebe steht im Sommer nicht zur Verfügung, da sie ein internationales Theaterprojekt am Spessart-Gymnasium leiten wird. Sie möchte aber 2007 wieder für die Zeit zwischen den Jahren ein Stück anbieten. Uwe Schramm will im Herbst 2007 »Schweig Bub« von Fitzgerald Kusz inszenieren und plant dabei eventuell eine Wiederaufnahme des Stückes »Letzter Wille« des gleichen Autors. Josef Pömmerl hat ebenfalls zwei Stücke in Planung, die für das Frühjahr 2007 (»Misery« von Stephen King) und 2008 vorgesehen sind. Szenische Burgführungen sind am 6. und 7. Mai sowie 6. und 7. Oktober.

Die nächste Veranstaltung wird jedoch die Kindergruppe des Vereins bestreiten. Zum Alzenauer Weihnachtsmarkt vom 1. bis 3. Dezember werden die Kinder täglich um 18.30 Uhr im Saal des Gasthauses »Zum Schwanen« das Stück »Robinson darf nicht sterben« aufführen. Am Samstag, 9. Dezember, um 19 Uhr ist im Rittersaal der Burg Alzenau eine Lesung mit Gedichten von Heinrich Heine. Alexander Finkel aus Weimar wird sein Programm »Sehnsucht, Spott und Poesie« zum 150. Todestag Heines präsentieren. Eine weitere Lesung mit Gedichten ist für Anfang 2007 geplant. Zum ersten Mal mit einem Soloprogramm ins Licht der Öffentlichkeit tritt der Kultburg-Chor bei einem Konzert am 25. Februar im Michelbacher Schlößchen. Neben einigen Liedern aus den Inszenierungen»1,2,3« und »Die drei Musketiere« wird Chorleiter Jürgen Wahl dafür eigens Stücke einstudieren. Die Kindergruppe wird die Lieder szenisch umsetzen. Ein Benefiz-Konzert mit einer Mittelalter-Band ist für Freitag, 5. Mai, in der Burg Alzenau vorgesehen.

Bei Wahlen wurden Vorsitzender Josef Pömmerl, Kassiererin Andrea Munder und Schriftführerin Dr. Heike Bösebeck bestätigt. 2. Vorsitzende ist Sandra Majewski, die Anni Christ-Dahm in diesem Amt
ablöst. Die Vertreter der Jugend- und Kindergruppe im Vorstand, Florian Zimmer und Stefka Huelsz-Träger, wurden ebenso bestätigt wie die Kassenprüfer Klaus Kolb und Katharina Wilz.

Intern plant der Verein vor Weihnachten einen Ausflug zum Christkindlsmarkt nach Nürnberg sowie zu Jahresbeginn einen Besuch der Ausstellung »Picasso und das Theater« in Frankfurt. Zudem sind drei Seminare vorgesehen: Neben allgemeinem Theaterspiel noch zu den Themen »Clownstheater« und »Stunts«.